DATEV Meine Steuern:

Digitale Plattform für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Wenn Sie für ihre Einkommensteuererklärung michals Ihren Steuerberater zu Rate ziehen, können Sie Dokumente oder Informationen sicher über das Portal DATEV Meine Steuern digital mit mir austauschen.

Kurz zusammengefasst:

  • Mit Hilfe von DATEV Meine Steuern Dokumente und Informationen digital austauschen;
  • sichere, webbasierte Arbeitsplattform in zertifizierter DATEV-Cloud;
  • geschützt vor fremdem Zugriff;
  • mit effizienten und zeitsparenden Prozessen bis hin zur Freigabe Ihrer Steuererklärung schneller zum Ziel.

Was leistet DATEV Meine Steuern?

DATEV Meine Steuern stellt eine webbasierte Lösung für die effiziente, digitale Zusammenarbeit bei Ihrer privaten Steuererklärung dar. Alle relevanten Belege und Informationen tauschen Sie digital über die Online-Anwendung oder mobil per App mit mir aus – einfach und sicher.

Ihre Vorteile:

Komfort: Ihre steuerrelevanten Dokumente erfassen Sie digital und werden dabei durch eine Liste mit empfohlenen Dokumenten unterstützt.

Transparenz: Ihre Dokumente legen Sie anhand von Kategorien (z.B. Vermietung, Versicherung etc.) strukturiert in Ihrem Mandantenportal ab und haben jederzeit Zugriff darauf. Damit haben Sie stets den Überblick über bereits vorliegende Dokumente.

Sicherheit: Der sichere Austausch erfolgt über die DATEV-Cloud. Sie erhalten Zugang über DATEVSmartcard oder DATEV-Smart-Login. Nach Durchlaufen des Anmeldeprozesses haben Sie sicheren Zugang zu Ihren Informationen und ggf. weiteren Online-Anwendungen der DATEV.

Effizienz: Unabhängig von Kanzleiöffnungszeiten und entstehenden Fahrtwegen oder aber Postlaufzeiten stellen Sie mir Ihre steuerrelevanten Dokumente bereit. Nach Erstellung Ihrer Steuererklärung können Sie mir über die Freizeichnung Online bequem Ihre fertig konzipierte Steuererklärung zur Einreichung beim Finanzamt freigeben.

Sinnvolle Ergänzung: Sie können Belege aus dem bereits bestehenden Portal Unternehmen Online bequem in das Portal „Meine Steuern“ verschieben. Einfach in der Belegübersicht den betreffenden Beleg aktivieren und über „Weitere Aktionen – Beleg an Meine Steuern übergeben“ in das private Portal Meine Steuern übertragen. Dort steht der Beleg als „Dokument ohne Steuerjahr“ zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Für wen ist das Angebot interessant?

Wenn Sie den digitalen Informationsaustausch bereits in Ihre tägliche Arbeit integriert haben und ein digitales Belegarchiv besitzen, helfe ich mit dem Angebot, einen durchgehend digitalen Informationsaustausch zu gewährleisten. Anwender von DATEV-Unternehmen-Online oder anderen digitalen Angeboten für die vorbereitende Buchführung oder das Dokumentenmanagement können problemlos die digitale Zusammenarbeit in Ihren Privatbereich erweitern. Als DATEV-Anwender besitzen Sie in der Regel bereits alle technischen Voraussetzungen. Wenn Sie digitales Arbeiten neu in Ihr Arbeits- und Berufsleben integrieren wollen, bietet das Angebot eine gute Möglichkeit, sich mit den neuen und zukunftsweisenden Arbeitsweisen zu beschäftigen. Denn: Mithilfe digitaler Prozesse können Arbeiten vielfach vereinfacht und beschleunigt werden.

Ihr Nutzen: Ihr Zeitgewinn und mehr Freiräume in Ihrem Leben.

Was kostet das Angebot?

Wenn Sie Mandant meiner Kanzlei sind, ist die Nutzung von DATEV Meine Steuern für Sie kostenfrei. Entstehende Kosten des Cloud-Anbieters DATEV übernehme ich für Sie im Rahmen der Bearbeitung Ihrer jährlichen Steuererklärung. Bei Beendigung unserer Zusammenarbeit berechne ich für die Bereitstellung des Portals lediglich eine Kostenpauschale von 11,90 Euro (brutto) pro Kalenderjahr, für das ich endgültig keine Steuererklärung mehr für Sie erstellt und abgerechnet habe.

Beispiel:

  • Letzte Steuererklärung 2020 erstellt und abgerechnet,
  • Beendigung der Zusammenarbeit erfolgt in 2022

Lösung: Abrechnung einer Bereitstellungspauschale für 2021 und 2022: insgesamt 2 x 11,90 Euro = 23,80 Euro (incl. 19% USt)

Interesse geweckt?

So geht´s los: Schreiben Sie mir. Ich richte Ihren Zugang gern für Sie ein. Sie erhalten alle notwendigen Zugangsdaten und ggf. Hardware mit Informationen zur Einrichtung per Mail und per Post. Wenn Sie bereits Anwender von DATEV-Onlineanwendungen (z.B. Unternehmen-Online) sind, besitzen Sie möglicherweise bereits eine DATEV-Smartcard und/oder DATEV Smart-Login. In diesen Fällen haben Sie kurz nach erfolgter Einrichtung bereits Zugriff auf Ihr Portal. Übrigens: Sollten Sie für den Zugriff auf das Portal Meine Steuern weitere Zugänge, z.B. für Ihren Ehe/Lebenspartner benötigen, schreiben Sie mir, ich richte gern weitere Smart-Login-Zugänge für berechtigte Personen ein. Haben Sie Fragen zu dieser Kurzinformation. Bitte sprechen Sie mich an, ich helfe gern weiter.