Checkliste “Arbeitszimmer”
Hinweis:
Ein häusliches Arbeitszimmer ist ein zu einer Wohnung gehörender, aber vom übrigen Wohnbereich abgetrennter Raum, der ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt wird. Fragestellungen:
o Das Arbeitszimmer ist ein Raum in der selbstgenutzten Wohnung?
o Das Arbeitszimmer gehört nicht zur Wohnung?
o Es handelt sich um eine selbstständige Keller- / Dachgeschosswohnung mit Zugang vom Treppenhaus
o Für die beruflichen Tätigkeiten die im Arbeitszimmer ausgeführt werden steht kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung.
o Der Arbeitsplatz im Arbeitszimmer bildet den Mittelpunkt der gesamten und beruflichen und betrieblichen Betätigung?
o Im Arbeitszimmer werden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
Notwendige Nachweise / Belege:
o Wohnungsskizze mit Flächenangaben (Fläche Arbeitszimmer / Wohnfläche)
o Skizze des Arbeitszimmers mit Beschreibung der Einrichtungsgegenstände
bei Mietwohnung:
o Mietvertrag
o Umlagenabrechnung
o Strom, Heizung, Müll etc.
o Renovierungskosten
o Hausratversicherung
bei Immobilieneigentum / Eigentumswohnung / Hauseigentum
o Anschaffungskosten / Herstellungskosten / Gebäudeabschreibung
o Finanzierungskosten
o Instandhaltungskosten Gebäude
o Renovierung / Instandhaltung Arbeitszimmer
o Grundbesitzabgaben: Grundsteuer etc.
o Heizung / Gas / Öl / Holz u.a.
o Strom, Wasser, Abwasser etc.
o Hausversicherungen inkl. Hausratversicherung
Einrichtung des Arbeitszimmer / Arbeitsmittel:
o Belege für Anschaffung oder Zeitwert des Inventars wie Schreibtisch, Aktenschrank, Bürostühle, Beleuchtung, Fußbodenbelag etc.
o Belege für beruflich notwendige Kommunikationseinrichtungen: W-Lan, Kabelverlegung, Telefon, PC, Drucker u.a.