Wichtige Gesetzesänderungen in der Umsatzsteuer zum 1.7.2019

Unternehmer, die am sog. CEE-Verfahren bzw. PAN-EU-Verfahren von Amazon teilnehmen müssen eine wichtige Änderung ab 1.7.2019 beachten:

Das SAF-T ersetzt die bisherige Umsatzsteuer-Erklärung

Seit dem 01.01.2018 müssen Amazon-Händler, welche Amazon-Lager in Polen nutzen, jeden Monat drei Erklärungen abgeben.

  1. Umsatzsteuer-Erklärung
  2. Zusammenfassende Meldung
  3. Standard Audit File for Tax (SAF-T)

Ab dem 01.07.2019 soll das SAF-T die ursprüngliche Umsatzsteuer-Erklärung (VAT-7/ VAT-7K) ersetzen. Diese Datei muss im sog. “XML-“Format an die Finanzbehörden verschickt werden.

Problematisch: Bereits jetzt ist die Finanzverwaltung in Polen sehr streng und verhängt desöfteren mal Steuerstrafverfahren, wenn die o.a. Erklärungen nicht abgegeben wurden. Dies wird jetzt nochmal verschärft:

Dann soll das zuständige Finanzamt das Recht erhalten, bei der Abgabe fehlerhafter SAF-Ts, eine Strafzahlung i.H.v. 500 PLN für jede festgestellte Unregelmäßigkeit festzusetzen.

Die Strafe wird nicht festgelegt, wenn der Steuerpflichtige innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Aufforderung durch das Finanzamt ein korrigiertes SAF-T abgibt, in welchem er die in der Aufforderung genannten falschen Daten korrigiert.

Zudem gilt: Zurzeit wird jeder Online-Händler in Polen von Amts wegen wieder de-registriert, wenn er sechs aufeinanderfolgende monatliche Steuererklärungen nicht abgegeben hat.

Laut Gesetzentwurf soll die De-Registrierung bereits dann erfolgen, wenn drei aufeinanderfolgende monatliche Umsatzsteuer-Erklärungen nicht abgegeben wurden.

Fazit:

Die Neuregelung betrifft alle Amazon-Händler, welche am CEE oder Pan EU Programm teilnehmen.